Ein Geschenk bedeutet immer eine besondere Verbundenheit mit dem Beschenkten. Wir haben uns dieses schöne Ritual einer humanen Verständigung und Freundschaft auf die Fahne geschrieben: Joh. Bapt. Hochhaus, Ihr Spezialist für Weinaccessoires- und Geschenkverpackungen mit Stil.
Schenken macht glücklich. Das wussten schon die alten Griechen, auch wenn das wohl bekannteste Geschenk, das wir aus den Griechischen Sagen von Homer kennen, den Beschenkten wenig Glück gebracht hat: das Trojanische Pferd ist eben eine Gabe der List und keine der Freundschaft. Ein Quäntchen Wahrheit oder Wünschenswertes stehlen wir uns aber dennoch daraus, um den Eingangsgedanken zu vervollständigen: „Schenken macht glücklich, den Schenkenden wie den Beschenkten.“ Als ein solches Wechselspiel hat es jedenfalls der französische Ethnologe Marcel Mauss in seinem lesenswerten Essay „Die Gabe“ 1924 einmal beschrieben. Hier geht es nicht um die ewige Wiederkehr des Gleichen zwischen Geben und Nehmen, sondern vielmehr um gegenseitiges Vertrauen, einst eine schöne Geste der Gastfreundschaft. Ähnlich sah es Jakob Grimm – Sie wissen schon, das ist der eine von den Brüdern mit den „Märchen“: „schenken“ bedeutete im Althochdeutschen „schief halten, eingießen“ und so sah Grimm die Überreichung eines Trunks als schöne Gabe der Verständigung schlechthin. Nun, damit sind wir gedanklich fast schon mitten im Meer der Reben und sanften Hügellandschaften Rheinhessens angelangt, dem größten deutschen Weinbaugebiet. Hier ist Joh. Bapt. Hochhaus heimisch, und wie Sie unserem Sortiment entnehmen können, sind wir auch mit dem Rebensaft schon geradezu „prähistorisch“ verbandelt. Dazu passt unser Motto „Freude am Schenken“, wozu wir Sie hier auf unseren Seiten gerne einladen möchten.
Beim Wein und seinen nützlichen Begleitern wie Weinausgießer, Kühlmanschetten, Korkenzieher kennen wir uns aus, und auch für die Tischkultur oder lockere Gartenparty können wir Ihnen gerne mit geeigneten Gläsern, Karaffen, Sektkühlern & Co. Unterstützung bieten. Noch mehr Freude bereitet es aber, ein individuelles Geschenk daraus zu zaubern, vielleicht mit einer edlen Flasche Rheinwein im Mittelpunkt. Da hätten wir schon einige Inspirationen für Sie: ob einzeln verpacktes „flüssiges Gold“, die kleine Kollektion in den beliebten 3er- oder 6er-Kartons in unterschiedlichen Ausführungen oder das gut gewählte Ensemble aus Delikatessen, Weinspezialitäten und kleinen Aufmerksamkeiten, die sich in einem Präsentkorb zu einem Gesamtgenusswerk versammeln, mit dem man schon in der Vorstellung zum sommerlichen Picknick enteilt, als wär’s eine vino-kulinarische Vergnügungsreise …
Denken Sie daran: die „Freude am Schenken“ ist nicht von der Größe des überreichten Gegenstandes abhängig – und eigentlich braucht es beim Schenken nicht erst den Anlass von Geburtstagen, Muttertag, Ostern und Weihnachten. Zwischendrin ist die Überraschung mitunter am gelungensten, wie jeder von uns aus eigener Erfahrung weiß. Und auch im offiziellen Rahmen, unter Geschäftspartnern oder als aufmerksame Geste den Mitarbeitern gegenüber sollten wir uns vielleicht öfter einmal auf eines der schönsten Rituale besinnen – mit Joh. Bapt. Hochhaus, Ihrem Spezialisten für Wein-Accessoires und Geschenkverpackungen aller Art.