Der Sommer „glüht“ jetzt auf dem Pflasterstrand und Sie müssen einen klaren Kopf bewahren, wenn die Gäste sich gleich zum Sektempfang einfinden. Hoffentlich haben Sie bei prickelndem Leichtsinn & goldschimmerndem Rebensaft an die passende Trinktemperatur gedacht! Auch Ihre edlen Kreszenzen brauchen Kühlung – wir hätten da einige erfrischende Lösungen auch für nichtalkoholische Getränke.
„Der große Sommer ist versprüht / der Sommerabend liegt im Fieber / und seine heiße Wange glüht …“ Ja, mit etwas Poesie von Rilke klingen die aktuellen sommerlichen Temperaturen von fast 40 Grad nicht nur für Deutschlehrer recht erträglich, könne man sich vorstellen. Die restliche Menschheit aber hält sich gegenwärtig wahrscheinlich doch lieber in kühlen Kellerräumen auf oder umarmt gerade ein Klimagerät, um es nie wieder loszulassen. So wird es wahrscheinlich auch den Gästen Ihrer Sommerparty zumute sein, die zur Mittagsstunde ihre Schweißperlen auf der Stirn als Schmuck transpirierender Lebensfreude gleich mitbringen. So oder ähnlich dürften sich Ihre edlen Kreszenzen auch fühlen, die schnell an Frische, innerer Haltung und Stehvermögen verlieren, wenn sie keine angemessene Kühlung erfahren. – Das macht aus jedem Sektempfang ein Gaumen-Duschbad mit warmer Brause, und auch die Weine stehen bloß noch ermattet und schal im Glas.
Erfrischende Momente und Trinkfreude mit den praktischen Wein- und Sektkühlern von Joh. Bapt. Hochhaus
Nun sollten Ihre Getränke schon einigermaßen gekühlt aus dem Keller oder Kühlschrank servierfähig sein. Für Ihr Event im Freien ist der Gang in die Dunkelkammer Ihrer flüssigen Schätze oder der ewige Wettlauf zum Kühlschrank, um Nachschub an Erfrischungen heranzukarren, mitunter doch recht nervig: viel praktischer sind da schon unsere Kühlmanschetten, die man den Weinflaschen einfach überzieht. Die kleinen Helfer, die aus der Kälte ihres Eisfachs kommen, halten auch geöffnete Weinflaschen lange auf angenehmer Trinktemperatur. Diese nützlichen Wein-Accessoires gibt es gleich in unterschiedlichen Ausstattungen und Designs, womit auch dem Auge eine kleine Vorfreude bereitet werden kann. Die stehende Variante als Tischkühler bietet sich für Menschen an, die ihre edlen Tropfen gerne präsentieren – und sind natürlich besonders geeignet für Winzer oder Weinverkäufer bei repräsentativen Auftritten am Messestand oder ihrem Outdoor-Sommerevent. Wer der Manschette nicht trauen mag, der greift zu einem Weinkühler mit Crushed Eis oder bittet die Gäste, einfach etwas schneller zu trinken. Und natürlich haben wir mit unseren stilvollen Champagnerschalen aus Edelstahl auch an erfrischende Cava, Prosecco Frizzante und Spumante gedacht.
Zur Orientierung einige Angaben zur rechten Trinktemperatur:
Perlwein, Schaumwein, Champagner 5° bis 7° C
Weißwein (jung, leicht, frisch) 8° bis 10° C
Weißwein (körperreich/gereift: Großes Gewächs, Barrique) 12° bis 14° C
Rosé (Weißherbst, Oeil de Perdix, Rosato) 8° bis 12° C
Rotwein (jung und leicht: Beaujolais Primeur) 14° bis 16° C
Rotwein (mittlerer/schwerer Körper: Spätburgunder, Barrique) 16° bis 18° C
Bevor sie einen Sekt oder Wein auftischen, sollten Sie an die richtige Serviertemperatur denken. Schon beim Eingießen erwärmen sich Weine um etwa ein Grad. Bei Ihrer Outdoor-Sommerparty bei 30 Grad im Schatten geht es dann schnell bergab. Grundregel Nummer eins: die Serviertemperatur ist immer um ein bis zwei Grad kühler als die Trinktemperatur von Sekt oder Wein. Wer es genau wissen möchte, der sollte sich unser Weinthermometer ansehen, das sich wie ein Schnapp-Armband um jeden Flaschenbauch legen lässt. Viel Vergnügen bei ihrem gut gekühlten Sommerevent wünscht das Team von Joh. Bapt. Hochhaus.