Wer am Point of Sale bestehen möchte, der muss sich etwas einfallen lassen, um dem online-Handel nicht das Feld zu überlassen. Hier kommt es auf zündende Ideen für die Präsentation von Produkten an, die Erlebniswelten öffnen und Kaufanreize bieten. Marketing für den Einzelhandel? Einige Gedanken zum Jahresanfang.
Die dynamische Entwicklung des Internethandels wird schon seit einigen Jahren von vielen Einzelhändlern kritisch betrachtet. Mit Blick auf das Kaufverhalten der meisten Kunden, kann hier von einem Wettbewerb zwischen online und offline kaum noch die Rede sein. Preise, Produktauswahl, schnelle Verfügbarkeit, die bequeme Warenlieferung an die Haustür machen das Online-Business zu einem dominierenden Marktplatz für alles, was Angebot und Nachfrage bestimmt. Das spiegelt sich auch in den Fußgängerzonen unserer Städte, in denen Handelsketten und zunehmend Ramschläden mit kurzer Verfallszeit das Bild prägen. Alteingesessene Geschäfte werden verdrängt oder fallen angesichts der ewigen Wiederkehr des Immergleichen in solchen Einkaufswüsten kaum noch auf.
Diversifizierung tut Not! Wer heute als Einzelhändler bestehen möchte, der braucht ein gutes Konzept, das sich auf ein verändertes Kaufverhalten von Zielgruppen einlässt: Schaufenster-Flaneure im multimedialen Zeitalter suchen nach dem besonderen Augenblick, den Reiz der Sinne oder eine gute Story, die das Kopfkino anregt.
Das sollte Geschäftsinhaber erfinderisch machen: Gestalten Sie Ihren Laden wie einen lebhaften Erlebnisraum, erzählen Sie Geschichten, verzaubern Sie die Sinne ihrer Kunden! Setzen Sie schon bei der Präsentation Ihrer Produkte Akzente. Mit solchen verkaufsfördernden Maßnahmen der Warenpräsentation unterstützt Joh. Bapt. Hochhaus schon seit Jahrzehnten Fachhändler im Einzelhandel: Geschenkverpackungen, Holzkistchen und Boxen, jede Menge Dekorationsideen (Präsentkörbe und Dekoplatten) für eine sinnliche Produktpräsentation. – Mit einer individuellen Aufmachung Ihrer Produkte unterscheiden Sie sich von anderen Marktteilnehmern und bringen Ihre Waren publikumswirksam zum „sprechen“.
Erlebnisräume für die Sinne schaffen
Nichts ist vergleichbar mit der sinnlichen Präsenz von Produkten, die man sehen, anfassen und erleben kann. Hier öffnet sich für den Einzelhandel ein Spielfeld für kreative Ideen, die der unübersichtlichen Warenvielfalt – und oft recht lieblosen Darstellung – im Netz überlegen ist. Gerade in den Bereichen Essen und Trinken zählt das sinnliche Erlebnis. Wir kennen das alle von unserem Einkauf bei dem Metzger oder Bäcker unseres Vertrauens. Warenauslagen, die uns einfach Lust auf mehr machen. Obendrein eine Beratung, die in der Regel hält, was sie verspricht. Das gilt gleichermaßen für den Weinkauf oder unsere Sehnsucht nach dem Außergewöhnlichen wenn wir einen Feinkostladen betreten. In vielen Fällen locken uns hier Probierstände oder Verkostungen, die uns den Geschmackskosmos der Herkunftsregionen und Anbaugebiete auf die Zunge legen. Bein Einkauf beschenken wir uns dann einfach selbst oder andere mit einem guten Gefühl. Und natürlich sollten Geschenke immer angemessen verpackt sein: Präsentkörbe, Geschenkverpackungen, Dekorationsideen und Accessoires, die wir bei Joh. Bapt. Hochhaus für Sie bereithalten, machen einfach mehr aus Ihren Produkten.
Lassen Sie sich von uns inspirieren! Rufen Sie uns einfach an, wenn Sie eine Beratung wünschen oder stöbern Sie nach Lust und Laune in unserem Sortiment. – Joh. Bapt. Hochhaus: Aus „Freude am Schenken“!